Beschreibung:
Betreuungslastkraftwagen des Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Landau.
Das Fahrzeug ist Teil der Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG-B) Landau-Südliche Weinstraße zugeordnet,.
Das Fahrzeug wurde im März vom DRK-Ortsverein Zweibrücken übernommen und wird zur Fertigstellung des umbau zum Gerätewagen Betreuung als Mehrzweckfahrzeug 2 eingesetzt. 2012 wurde am Fahrzeug eine Ladebordwand aus dem Hause Bär Cargolift nachgerüstet.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) beschaffte in der sechsten Generation 385 Betreuungslastkraftwagen. Dieser Fahrzeugtyp war bis zur Auflösung des erweiterten Katastrophenschutzes zu Beginn der 1990er Jahre in die Verpflegungsgruppen der Betreuungszüge eingebunden. Diese setzten sich aus drei Betreuungslastkraftwagen mit Feldkochherd zusammen. Das Konzept sah die Mitführung der für den Verpflegungsdienst benötigten Ausstattung sowie den Transport der Feldküchen als Zugfahrzeug vor. Seit der Umstrukturierung des erweiterten Katastrophenschutzes zu Beginn der 1990er Jahre werden die Fahrzeuge in Einsatzeinheiten sowie in Schnelleinsatzgruppen eingesetzt und die Beschaffung diesen Fahrzeugtyps mit der sechsten Generation 2005 eingestellt.
Die sechste Generation wurde von dem Unternehmen Achleitner auf einem Iveco EuroCargo 75 E 15 - Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrerhaus verfügt im vorderen Bereich über zwei Sitze, im hinteren Bereich über eine Sitzbank mit drei Notsitzen. Der Aufbau selbst ist mit einem Pritsche/ Plane-Modell recht einfach gehalten, was einen flexibleren Einsatz ermöglicht. So kann neben der typischen Ausstattung die Beladung an die Anforderungen des Einsatzes angepasst werden. Standardmäßig wird ein Trinkwasserversorgungssatz, ein Küchenzelt, Elektromaterial zur Eigenversorgung mittels Stromerzeuger oder Netzspannung sowie Küchenmaterial wie Speisebehälter und Küchenwerkzeuge mitgeführt. Somit kann auch bei fehlender Infrastruktur von Strom, Wasser und Gas mit dem Fahrzeug unabhängig eine Verpflegungsstelle betrieben werden. In Kombination mit dem dazu gehörigen Feldkochherd ist ein breites Verpflegungsspektrum möglich. Als ergänzende Ausstattung beschafften die betreibenden Institutionen häufig in Eigenregie Trinlwasserbehälter mit einer Kapazität von 2.000 Litern.
Nachteilig bei der Konzeption des Fahrzeugtyps ist die fehlende Ladebordwand, welche eine Beladung nach Logistikkonzept nur mit einem Gabelstapler ermöglicht.
Weitere Technische Daten:
- Radstand: 4,18 Meter
- Höchstgeschwindigkeit: 108 km/h
- Antriebsart: Hinterachsenantrieb
- Differentialsperren: Hinterachse
- Standheizung: Webasto TOP AIR 2000 S-D
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