Daten unvollständig oder fehlerhaft? -> Korrektur senden Korrektur einreichen  Datenblätter: Diesen Datensatz als PDF-Datenblatt ausgeben Standard Diesen Datensatz angepasst als PDF-Datenblatt ausgeben individuell
Zurück
 

Florian Pirmasens 11-2
Wache: FF Pirmasens GH Innenstadt
Kennzeichen: PS-291
Fahrzeugtyp: Einsatzleitwagen 1
Besatzung: 1/4
Fahrgestell: Volkswagen Transporter T3
Aufbau: Kögel/ Eigenarbeit
Baujahr: 1985
Indienststellung: 1985
Außerdienststellung: 2013
Technische Daten:
Länge: 4.570 mm
Breite: 1.890 mm
Höhe: 2.350 mm
Leermasse: 2.060 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.400 kg
Leistung: 57 kW / 78 PS
Hubraum: 1.888 cm3
 
Sondersignalanlage:

Hella RTK 3

 
Beschreibung:

Einsatzleitwagen 1 der Freiwilligen Feuerwehr Pirmasens.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen in Eigenarbeit umgebauten ehemaligen Führungskraftwagen TEL.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) beschaffte um 1985 in dritter Generation 97 Fahrzeuge diesen Typs. Das Konzept des Katastrophenschutzes sah den Einsatz in Technischen Einsatzleitungen bzw. ab 1984 auch in den Fernmeldezügen vor. Mit dem Führungskraftwagen TEL sollte der Aufbau und Betrieb einer Fernmeldebetriebsstelle gewährleistet werden. Nach Auflösung der Katastrophenschutzstrukturen zu Beginn der 1990er Jahre verblieben die Fahrzeuge bei Technischen Einsatzleitungen oder kamen zu Schnelleinsatzgruppen und Information- und Kommunikations (IuK) - Einheiten.

Die dritte Generation des Fahrzeugtyps wurde auf einem Volkswagen Transporter T3 - Fahrgestell (Typ 251) durch das Unternehmen Kögel Fahrzeugwerke ausgebaut.Der Betriebsraum des Fahrzeuges verfügt über zwei Sitzbänke mit Staufach, einen klappbaren Arbeitstisch und einen heckseitigen Schrankeinbau. Fahrerseitig wurde der Schrankeinbau so angefertigt, dass hier die Antennenanschlussleiste Platz fand. Daneben befinden sich zwei verschließbare Fächer mit zwei Feldfernsprechgeräten, Schreibutensilien und weiterem Kleinzubehör. Heckseitig verfügt der Schrank über ein Staufach, in dem die installierbaren Antennen mitsamt Zubehör und Erdungsmaterial verlastet wurden.

Neben drei Sprechfunkgeräten (zwei Geräte im 4m-Band, eins im 2m-Band) wurde weiterhin ein Funkmast sowie weitere Ausstattung zur Errichtung eines kleinen Feldfernsprechnetzes auf dem Fahrzeug verlastet. Der Funkbetrieb war mithilfe von Bedienteilen 80 auch außerhalb des Fahrzeuges möglich.Im Heckbereich der Fahrzeuges befindet sich vorwiegend technisches Material wie Stromerzeuger, Leitungsroller und Fernsprechleitungsroller.Weiterhin ist hier ein Anschluss für die Fremeinspeisung mittels Stromerzeuger oder Netzspannung, Blitzschutzanschlüsse verbaut. Im Fahrerbereich ist ein Anschluss zum Anschluss eines Mikrophons oder Handapparates für Durchsagen über die Sondersignalanlage installiert worden.

Weitere Technische Daten:

  • Bodenfreiheit: 190 Millimeter
  • Radstand: 2.460 Millimeter
  • Steigfähigkeit: 29%
  • Höchstgeschwindigkeit: 123 km/h
  • Standheizung: Eberspächer
Ausstattung:
Leider noch keine Angaben.
 
Weitere Bilder:

 

Innen & Detail

Art & Action

Es sind leider keine weiteren Bilder in dieser Kategorie vorhanden.

Alte Ansichten

Es sind leider keine weiteren Bilder in dieser Kategorie vorhanden.

Zurück