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Johannes Südpfalz 19/83-1
Wache: Rettungswache Rülzheim
Kennzeichen: GER-MH 1983
Fahrzeugtyp: Rettungswagen
Besatzung: 1/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI
Aufbau: System Strobel
Baujahr: 2014
Indienststellung: 2014
Außerdienststellung: 2016
Technische Daten:
Länge: 6.340 mm
Breite: 2.090 mm
Höhe: 2.800 mm
Leermasse: 2.970 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3.500 kg
Leistung: 120 kW / 163 PS
Hubraum: 2.143 cm3
 
Sondersignalanlage:
  • System Strobel Intradach LED System Strobel
  • Hänsch Typ 620
  • Martin 2297 GM Presslufthörner
  • Hänsch Sputnik nano
 
Beschreibung:

Rettungswagen der Malteser Hilfsdienst gGmbH.

Das Fahrzeug ist an der Rettungswache Rülzheim stationiert.

Es handelt sich bei dem Rettungsmittel um einen Rettungswagen Rheinland-Pfalz. Ziel eines landesweit einheitlichen Rettungswagen ist es, die Fahrzeuge flexibler einsetzen zu können und auch den Schulungsaufwand auf die verschiedenen Rettungswagen zu verringern. Durch die Rettungsdienstreform 2005 ist eine großflächigere Einsatzoption geschaffen worden, wodurch ebenfalls das Personal auf den örtlichen Rettungsmitteln variieren kann. Damit das Personal schnell und effektiv die benötigten Materialen findet, wurde 2008 der RTW Rheinland-Pfalz entwickelt. Hierdurch werden ebenfalls die Beschaffungskosten reduziert, da aufgrund der gleichen Bauart größere Auftragszahlen zustande kommen. Erarbeitet wurde das Konzept, welches zwei Varianten des Rheinland-Pfalz Rettungswagen beinhaltet, durch eine Arbeitsgemeinschaft der in den Rettungsdienst eingebundenen Verbänden.

Bei beiden Varianten werden Mercedes-Benz Sprinter oder Volkswagen Crafter, die nahezu baugleich sind, als Fahrgestelle genutzt. Der Kofferaufbau stammt von System Strobel. Der Innenausbau unterscheidet sich in eine Variante mit Fronttragestuhl sowie eine ohne Tragestuhl. Das vorliegende Fahrzeug führt einen Tragestuhl mit.

Variante 1: Die Rettungswagen ohne Tragestuhl verfügen über eine durchgezogenen Regaleinbau an der Frontseite, wobei an der Stelle des Tragestuhles ein Unterbauschrank mit Klapptüren für Reservematieral verbaut wurde. Weiterhin verfügt diese Variante sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite über einen Betreuersitz.

Variante 2: Die Rettungswagen mit Tragestuhl ist dieser an der Frontseite des Aufbaus zwischen der Regalzeile verbaut. Aufgrund des Tragestuhls wurde unterem aus Gewichtsgründen auf einen zweiten Betreuersitz auf der Beifahrerseite verzichtet. Als Tragestuhl dienen wahlweise System Strobel Fronttragestühle oder Utila ALS 300-Tragestühle.

Alle Varianten führen im Außenstaufach neben der üblichen Vakuummatratze und Schaufeltrage ebenfalls ein KED-System, ein Spineboard und einen Rettungsstuhl mit. Ebenfalls sind dort technische Gegenstände wie Klappspaten, Beil und Brecheisen verlastet. Im Patientenraum ist beifahrerseitig im Heck eine Platte zur die Sicherung des Patientengepäcks verbaut. Fahrerseitig ist über dem Sauerstoffschrank Hygienematerial für die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft verlastet. Im vorderen Bereich ist fahrerseitig noch ein Schubladenturm verbaut, in dem das benötigte Equipment von Beatmung und Intubation verräumt ist. Die Schrankeinheit an der Front beinhaltet die diagnostischen Gerätschaften, Medikamente, Perfusor mit Zubehör, Materialien zur Wundversorgung und zum Infektionsschutz, Dokumentation und Hygienematerial. Im Alkoven-Staufach befindet sich weiteres Immobilisationsschienen und Stifnecks.

Das Fahrerhaus ist bis auf wenige Ausnahmen einheitlich mit Teledux 9 – Funkgeräten, Navigationssystem und weiterem üblichem Material bestückt.

Weitere Technische Daten:

  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
  • Antrieb: Hinterachsenantrieb
  • Getriebe: 6-Gang Automatikgetriebe
Laufbahn:
  •   2014 - 2017
  • Rettungswagen an der Rettungswache Rülzheim als Johannes Südpfalz 19/83-1
  •   seit 2017
  • Rettungswagen an der Rettungswache Schwedelbach als Johannes Kaiser 15/83-2
    Ausstattung:
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    Weitere Bilder:

     

    Außen

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