Daten unvollständig oder fehlerhaft? -> Korrektur senden Korrektur einreichen  Datenblätter: Diesen Datensatz als PDF-Datenblatt ausgeben Standard Diesen Datensatz angepasst als PDF-Datenblatt ausgeben individuell
Zurück
 

Florian Wald 2/32-1
Wache: FF Heltersberg
Kennzeichen: PS-FW 232
Fahrzeugtyp: Drehleiter-Korb 12/9 Schnelleinstieg
Besatzung: 1/2
Fahrgestell: Mercedes-Benz LK 817 F
Aufbau: Metz
Baujahr: keine Angabe
Indienststellung: keine Angabe
Technische Daten:
Länge: 8.850 mm
Breite: 2.300 mm
Höhe: 3.300 mm
Leermasse: 8.195 kg
Zul. Gesamtgewicht: 8.950 kg
Leistung: 129 kW / 175 PS
Hubraum: 5.958 cm3
 
Sondersignalanlage:
  • 2 Hänsch Comet
  • Martin Presslufthörner
  • Hella BSX-micro
 
Beschreibung:

Drehleiter mit Rettungskorb 12/9 Schnelleinstieg der Freiwilligen Feuerwehr Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben, Ortsfeuerwehr Heltersberg.

Das Fahrzeug wurde 2013 von der Freiwilligen Feuerwehr Winnweiler übernommen

Die Drehleiter mit Korb 12-9 diente teilweise als Ersatz für die kleinen DL 18 mit Handbtrieb und wurde von Metz anfangs nur in der Version mit nach hinten abgelegtem Leitersatz angeboten. Erst ab Ende der 90er Jahre war diese Drehleiter auch in der normalen Ausführung lieferbar.

Das Kürzel SE steht bei dieser Drehleiter für "Sofort-Einstieg". Durch den nach hinten abgelegten Leiterpark mit fest angebrachtem Korb war ein sofortiger Einstieg in den Korb möglich. Diese Variante war auch bei der DLK 23-12 möglich. Hier wurde die Bauweise allerdings als Antwort auf die DLK niedriger Bauart von Magirus eingeführt um die Höhe zu reduzieren. Nachteil der Bauweise ist natürlich eine Erhöhung der Gesamtlänge sowie ein höherer Ausschwenkbereich am Heck. Die Beladung bei den DLK 12-9-SE ist recht spärlich. Für den Korb steht eine Krankentragenlagerung zur Verfügung, sonst nur wenige wasserführende Armaturen und Kleingeräte für technische Hilfeleistungen und zu Verkehrsabsicherung. Einige Wehren haben allerdings Ihre Fahrzeuge auf der Ladefläche zwischen Drehkranz und Gerätekoffer mit einer umfangreichen Ausstattung bestückt.

Laufbahn:
  •   xxxx - 04/2017
  • Drehleiter-Korb 12/9 Schnelleinstieg bei der FF Heltersberg als Florian Heltersberg 32
  •   seit 05/2017
  • Drehleiter-Korb 12/9 Schnelleinstieg bei der FF Heltersberg als Florian Wald 2/32-1
    Ausstattung:
    Leider noch keine Angaben.
     
    Weitere Bilder:

     

    Außen

    Es sind leider keine weiteren Bilder in dieser Kategorie vorhanden.

    Innen & Detail

    Es sind leider keine weiteren Bilder in dieser Kategorie vorhanden.

    Art & Action

    Es sind leider keine weiteren Bilder in dieser Kategorie vorhanden.

    Alte Ansichten

    Es sind leider keine weiteren Bilder in dieser Kategorie vorhanden.

    Zurück